Sinfonieorchester der BASF-Mitarbeiter/-innen

Über uns

Die LUfoniker - Sinfonieorchester der BASF Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sind ein Orchester, in dem Amateure aller Alters-klassen und Lebensphasen unter Leitung von Robert Weis-Banaszczyk mit großer Freude miteinander musizieren und abendfüllende Konzertprogramme erarbeiten. Unser Orchester besteht seit über 40 Jahren und sieht sich in der Tradition früherer BASF-Mitarbeiterorchester. Wir sind stolz darauf, alle Instrumentengruppen aus eigenen Reihen besetzt zu haben.

Unser Repertoire umfasst Orchesterwerke, Solokonzerte sowie Chor-Werke aller Epochen - zumeist in großer, gelegentlich aber auch in kleinerer Besetzung. Berühmte klassische "Gassenhauer" von Bach, Mozart, Haydn oder Beethoven spielen wir ebenso gern wie wir unbekanntere Werke oder Komponisten für uns und unser Publikum entdecken. Auch an eine Uraufführung haben wir schon einmal gewagt.

Die LUfoniker sind regelmäßig in Ludwigshafen und anderen Orten der Region zu erleben. Neben eigenen Konzerten gibt es seit mehr als 20 Jahren eine regelmäßige Kooperation mit der Bezirkskantorei Kircheinbolanden-Winnweiler. Auch mit anderen Chören in der Region haben wir bereits schöne Konzerte gestaltet und sind offen für innovative Konzertformen.

Wir mögen ein Miteinander, bei dem Intonation und Harmonie nicht nur in der Musik eine wichtige Rolle spielen. Wenn es einmal wirklich laut wird, dann nur bei einem mehrfachen Forte.

Wir sind Mitglied im Bundesverband Amateurmusik Sinfonie- und Kammerorcherster (BDLO) (orchesterverband.de) und im Landesverband Rheinland-Pfälzischer Liebhaberorchester e.V.